Unser pädagogisches Konzept

Unser Anspruch
Unsere Berufung ist es, mit Menschen zu arbeiten und Ihnen den Zugang zur Musik zu erleichtern. Nicht das Managen einer großen Musikschule, sondern das persönliche Arbeiten mit den Schülern, ganz gleich welchen Alters, ist unser Ziel. Wir wollen nicht expandieren um jeden Preis, sondern in einem überschaubaren Rahmen Musikunterricht mit Niveau anbieten. Entsprechend unterrichten wir nicht in ausgedienten Lagerhallen, alten Fabrikgebäuden oder sonstigen abbruchsreifen Objekten, sondern in extra für den Unterricht geplanten, dafür gebauten und eingerichteten Räumlichkeiten in einer angenehmen Umgebung auf hochwertigen Instrumenten. Wir unterrichten nicht Alles, sondern nur das, wovon wir besonders viel verstehen, und das sind Tasteninstrumente. Wir sind die etwas andere, spezialisierte, Musikschule mit Niveau.

Was wir tun
Das Erlernen eines Musikinstruments steht natürlich im Vordergrund unseres Unterrichts. Darüber hinaus soll unser Unterricht die Schüler je nach Interessenlage und persönlichen Fortschritt in alle Bereiche der Musik einschließlich der theoretischen Grundlagen wie etwa das Notensystem, die Harmonielehre, den Quintenzirkel etc. einführen. Es ist ja bekannt, dass das Erlernen eines Musikinstruments die Entwicklung der Intelligenz bei Kindern fördert. Insbesondere den Kindern und jugendlichen Schülern wollen wir durch den Musikunterricht auch eine zusätzliche Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit mitgeben.

Wie wir es tun
Im Vordergrund unserer Arbeit steht die Freude am Musizieren und an der Musik. Viele Wege führen zur Musik und wir wollen mit unseren Schülern den Weg gehen, der ihnen am meisten liegt. Für uns ist jeder einzelne Schüler wichtig und wir sind immer auf der Suche nach neuer Literatur, Unterrichtsmethoden und Hilfsmitteln um alle Schüler passend fördern zu können. Nur wenige Schüler streben eine Laufbahn als Konzertpianist an. Viele Schüler möchten einfach nur ihre liebsten Schlager, Volkslieder oder Melodien selbst auf dem Keyboard oder Klavier spielen können. Wir stellen uns auf unsere Schüler ein. Nicht jeder Schüler muss bei uns Etüden üben, sondern kann auch seine geliebten POP-Songs oder Volkslieder spielen. Aber wem die Klassik liegt und wer höhere Ansprüche an sich stellt, wird bei uns auch dazu ermuntert und gefördert.

Stärkung der Persönlichkeit
Eine wichtige Fähigkeit in fast allen Lebensbereichen ist es, vor einem Publikum auftreten zu können, sei es als Musiker, als Redner, bei wissenschaftlichen Vorträgen, Präsentation von Arbeitsergebnissen etc. etc. Jeder, der sich vor einem anonymen Publikum präsentieren muss, empfindet im Vorfeld Lampenfieber. Das ist normal und natürlich. Aber die Fähigkeit, im entscheidenden Moment das Lampenfieber abzuschütteln und voll präsent zu sein, diese muss man erlernen. Dabei wollen wir unsere Schüler, sowohl die Kinder aber auch die Erwachsenen, unterstützen. Wir organisieren in regelmäßigen Abständen kleine Konzerte oder Vorspielabende, bei denen unsere Schüler das Erlernte vor einem Publikum präsentieren können und gleichzeitig lernen, mit dem Lampenfieber oder „der Angst vor dem Publikum“ umzugehen.

Musizieren mit Anderen
Diese gemeinsamen Konzerte bieten unseren Schülern, die ja meist allein für sich ein Instrument erlernen, zusätzlich die Gelegenheit, auch mit Anderen in einer Gemeinschaft zu musizieren. Das Musizieren in der Gemeinschaft ist nochmals ein besonderes Erlebnis und ein Gewinn in der persönlichen Entwicklung. Die gemeinsamen Proben zur Vorbereitung eines Konzerts sind ein Zusatzangebot unserer Musikschule an unsere Schüler und finden außerhalb des regulären Unterrichts statt. Die Teilnahme ist für alle Schüler freiwillig und kostenlos. Manche Schüler bringen zu diesen Proben sogar Freunde und Bekannte mit, die keine Schüler unserer Musikschule sind. Jeder, der bei unseren Konzerten als Verstärkung des Stammteams mitwirken möchte, ist uns willkommen. Im Vordergrund steht bei uns vor Allem die Freude am Musizieren.

Soziales Engagement
Vorzugsweise finden diese Konzerte in Pflege- oder Altenheimen statt, da wir festgestellt haben, hier finden wir ein besonders dankbares Publikum vor. Für die Bewohner von Heimen sind unsere Konzerte immer eine willkommene Abwechslung im sonst sehr monotonen geregelten Alltag.

Wir beteiligen uns aber auch gerne an öffentlichen Festivitäten wie dem Karlsruher Stadtgeburtstag oder an Weihnachtsmärkten.

Karlsruher Stadtgeburtstag 2008

Badisches Landesmuseum 2010

Weihnachtsmarkt Durlach 2011

Pflegeheim Haus Karlsruher Weg
Weihnacht 2016

Sozialpädagogisches Wohnheim für Kinder und Jugendliche
Ostern 2015

Sozialpädagogisches Wohnheim für Kinder und Jugendliche
Weihnacht 2015

Haus Karlsruher Weg Weihnacht 2018

Markgrafen Stift Durlach Weihnacht 2019

Anna Leimbach Haus Sommer 2020

Anna Leimbach Haus Mai 2023

Das soziale Engagement unserer Musikschule erstreckt sich auch auf den professionellen Bereich. Wir pflegen zahlreiche Kontakte zu professionellen Musikern insbesondere in Japan, die wir gern einbringen. So haben wir beispielsweise 2014 und 2018 zusammen mit dem Hospizförderverein in Ettlingen ein Benefizkonzert im Ettlinger Schloss zugunsten des Ettlinger Hospiz Arista organisiert und dafür die japanische Pianistin Yumi Mizuno-Kawamura und die japanische Geigerin Michiko Yamawaki gewonnen.

Für unsere interessierten Schüler ermöglichen wir dabei, an den Proben teilzunehmen und die Künstler auch einmal privat kennen zu lernen.

Benefizkonzert im Schloss Ettlingen 2018, Asam-Saal